Wild ist gesund, nährstoffreich, hat einen besonderen Geschmack und enthält wenig Fett: Wildfleisch ist eine gesunde Alternative zum Schweineschnitzel. Allerdings sollte man beim Kauf auf einige Kennzeichnungen achten. Das Rezept ist für 4 Personen vorgesehen.

Für das Gulasch die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Speck in Streifen schneiden. Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Nun das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und den Speck und die Zwiebeln im Bratfett anbraten. Das Fleisch wieder hinzufügen. Jetzt das Mehl darüber stäuben und kurz anschwitzen.
Alles mit ¾ l Wasser ablöschen und mit etwas Salz, etwas Pfeffer, dem Piment, dem Wacholder und den Lorbeerblättern würzen. Alles aufkochen und zugedeckt ca. 2 ½ Stunden schmoren. Nach ca. 2 Stunden die Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden und zum Fleisch geben. Für die Gremolata die Maronen grob würfeln. Die Birne schälen und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen und die Maronen darin ca. 5 Minuten anrösten. Die Birnenwürfel zufügen und weitere 2 Minuten mitbraten.
Jetzt die Petersilie waschen, hacken und unterrühren. Alles mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Das Gulasch zusammen mit der Gremolata anrichten. Dazu schmeckt Kartoffelpüree.

