Durch die Kokosmilch ist diese Suppe eine wahre Protein- und Ballaststoffbombe, die gut sättigt und den Körper mit gesunden Fetten stärkt. Rezept für 4 Personen.

Zuerst die Tomaten am Stielansatz einritzen und 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und dann die Haut abziehen.
Die Schalotten würfeln, den Knoblauch und die Chilischoten fein hacken. Die Garnelen bis zum Schwanz schälen, dabei die Garnelenschalen beiseitestellen. Die Garnelen am Rücken mit einem scharfen Messer längs einschneiden und den Darm (schwarzer Faden) der Garnelen entfernen. Das Zitronengras waschen, putzen und mit dem Messerrücken anklopfen, den Galgant bzw. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen, die Garnelenschalen bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten anbraten und dann die Schalen aus dem Topf herausnehmen. Den Knoblauch, die Schalotten, den Galgant und das Zitronengras in dem Öl 1-2 Minuten dünsten, die Tomaten dazuzugeben und weitere 5 Minuten dünsten. 1-2 Teelöffel Zucker, die Chilischoten, die Kaffirblätter und den Kurkuma dazugeben und mitdünsten. Mit der Kokosmilch und 600 ml Wasser auffüllen und die Fischsauce zugeben. Bei mittlerer Hitze eine halbe Stunde lang kochen.
In der Zwischenzeit das Koriandergrün mit den zarten Stilen grob hacken, die Basilikumblätter abzupfen und grob schneiden.
Zuletzt die Garnelen zur Suppe geben und nochmals 8 bis 10 Minuten lang kochen. Die Suppe mit Pfeffer, Salz, Limettensaft und Zucker abschmecken und mit den Kräutern bestreuen.

