Die Zucchini ist besonders wertvoll aufgrund ihres Gehaltes an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C. Zucchini haben auch sehr wenig Kalorien und sind somit ein leichter, aber vitamin- und mineralstoffreicher Bestandteil der Gemüseküche. Das Rezept ist für 4 Personen ausgerichtet.

Die Zucchini waschen und würfeln. Die Tomaten waschen und halbieren. Den Knoblauch schälen und fein hacken, das Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln abzupfen. Die Zitrone auspressen und die Garnelen mit Küchenpapier trocken tupfen.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zucchini 2 bis 3 Minuten lang hellbraun anbraten. Anschließend das Ganze aus der Pfanne nehmen.
In der Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Garnelen darin rundum scharf anbraten, salzen und pfeffern. Die Tomaten, den Knoblauch und das Rosmarin dazugeben und kurz mitbraten. Die Zucchini dazugeben und alles mit dem Zucker, etwas Salz, den Chiliflocken und 1 bis 2 EL Zitronensaft abschmecken. Alles mit Baguette servieren.

