Skip to main content
Category, DifficultyIntermediate

Morcheln zählen zu den gesündesten Speisepilzen und enthalten viel Eiweiß und Magnesium und sind noch dazu sehr kalorien- und fettarm. Sie eignen sich ideal für die Low-Carb-Küche, sind gut für den Darm und sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Das Rezept ist für 4 Personen geeignet.

Prep Time20 minsCook Time40 minsTotal Time1 hr
 700 g festkochende Kartoffeln
 400 g frische oder getrocknete Morcheln
 250 ml Gemüsebrühe
 Salz
 Pfeffer
 1 Bund Frühlingszwiebeln
 100 g Mehl
 50 g Butter
 250 ml Milch
 8 Eier
 1 Bund Petersilie
 2 l Wasser
1

Die Morcheln unter fließendem Wasser gründlich waschen und dann in der heißen Gemüsebrühe einweichen. Die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser 10-15 Min. kochen.

2

Die Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne der Zwiebeln schräg in Stücke schneiden und die letzten 2 Minuten zu den kochenden Kartoffeln geben.

3

Die Butter in einer mittelgroßen Pfanne schmelzen, das Mehl darin andünsten und dann mit der Milch ablöschen. Nun die Morcheln mit der Einweichflüssigkeit zugeben und die Sauce unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten bei geringer Hitze kochen lassen.

4

2 Liter Salzwasser in einem breiten Topf oder einer Pfanne zum Kochen bringen. Die Eier nacheinander aufschlagen und hineingleiten lassen. Die Eier bei geringer Hitze 6-7 Min. garen und nach der Hälfte der Zeit mit 2 Esslöffeln einmal wenden. Die Eier dann herausnehmen und abtropfen lassen.

5

Die Kartoffeln mit den Frühlingszwiebeln abgießen und in die Sauce geben. Das Ragout mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Petersilienblätter abzupfen und zur Deko darüber streuen. Zusammen mit den Eiern servieren.

Ingredients

 700 g festkochende Kartoffeln
 400 g frische oder getrocknete Morcheln
 250 ml Gemüsebrühe
 Salz
 Pfeffer
 1 Bund Frühlingszwiebeln
 100 g Mehl
 50 g Butter
 250 ml Milch
 8 Eier
 1 Bund Petersilie
 2 l Wasser
Leckeres Morchelragout mit Kartoffeln

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() { const container = document.createElement("div"); container.className = "snowfall-container"; document.body.appendChild(container); function createSnowflake() { const snowflake = document.createElement("div"); snowflake.className = "snowflake"; snowflake.textContent = "❄️"; snowflake.style.left = `${Math.random() * 100}%`; snowflake.style.animationDuration = `${Math.random() * 3 + 8}s`; // random duration between 8s and 11s container.appendChild(snowflake); // Remove snowflake after animation to avoid clutter snowflake.addEventListener("animationend", () => snowflake.remove()); } // Generate a snowflake every 300ms setInterval(createSnowflake, 300); });